CLIMATE CHANGE
BACKGROUND AND SOLUTIONS
HOME       PAGE 2       SOLUTION 1       SOLUTION 2       SOLUTION 3       SOLUTION 4       SOLUTION 5       SOLUTION 6       SOLUTION 7
KIPPPUNKTE       STATISTIK       
CO2 BILANZ       NEWS       VIDEOS       LINKS


 


CLIMATE CHANGE NEWS TICKER                                             
  Spiegel,   Spektrum,   taz,   Telepolis,   ZEIT
  Climate Central,   Climate Progress,   Climate Desk,   Guardian,
          Inside Climate News,   Grist,   Live Science,   Monbiot,   NY Times,  
Science Daily,   Scientific American,   The Nation






NEWS 2019

Fortsetzung unter:

Stefan Rahmstorf   and   Greta Thunberg





Die Permafrostböden tauen rasch auf. Wie sehr sollte uns das beunruhigen?
, 01.09.19





Renewable Energy Now Accounts for a Third of Global Power Capacity
, 02 April 2019
The decade-long trend of strong growth in renewable energy capacity continued in 2018 with global additions of 171 gigawatts (GW).
A third of global power capacity is now based on renewable energy.


Ökostromanteil steigt auf mehr als 40 Prozent in Deutschland
, 03.01.19
Im Jahr 2018 wurde ein Exportüberschuss von rund 45,6 Terawattstunden erzielt.
Insgesamt konnte Deutschland Strom im Wert von 1,81 Milliarden Euro exportieren.


Energierekord: 40 Prozent des deutschen Stroms waren 2018 öko
, 02.01.19
Erneuerbare Energien tragen einen immer größeren Teil der deutschen Stromversorgung. Im Jahr 2018 waren es erstmals mehr als 40 Prozent. Ein Grund dafür: der sonnige Sommer.





NEWS 2018


Hitzewelle in Australien Fast 50 Grad im Schatten
, 29.12.18
Australien kämpft zum Jahreswechsel mit extremer Hitze. Im Schnitt liegen die Temperaturen 10 bis 14 Grad über dem Normalwert für diese Jahreszeit.


How Does the USMake Electricity?
, Dec 24, 2018
How the United States generated electricity from 2001 to 2017


Wärmstes Jahr seit 1881
, 20.12.18
Der Rekord ist gebrochen: Das Jahr 2018 ist das wärmste Jahr in Deutschland seit Messbeginn vor fast 140 Jahren.
Die Durchschnittstemperatur lag bei 10,4 Grad.


Deutschland erlebt wärmstes Jahr seit Beginn der Messungen
, 20.12.18
2018 ist das wärmste Jahr in Deutschland seit Messbeginn 1881. Auch bei Sonnenschein und Niederschlag war es ein extremes Jahr.


Wo Leben verschwindet
, 16.12.18
Ob Sahelzone oder russische Tundra: Die Folgen des Klimawandels sind weltweit zu beobachten. Manch einer versucht, dagegen anzukämpfen. Andere haben längst aufgegeben.


So können Sie das Klima schützen
, 15.12.18
Wenn Staatschefs beim Klimaschutz stocken, kann jeder Einzelne etwas tun: Weniger kaufen, Rad fahren, grüner feiern, sich fairer versichern. Wir haben ein paar Tipps.


Dec 02, 2018
COP24: The 24th Conference of the Parties to the United Nations Framework Convention on Climate Change


Sind wir noch zu retten?
, 16.12.18



Die Beschlüsse des Klimagipfels
, 16.12.18



Weltgemeinschaft schafft Drehbuch für die Weltrettung
, 15.12.18
Die Staaten der Erde wollen die globale Erwärmung bremsen - jetzt gibt es ein Regelwerk für das Vorhaben. Es ist ein Coup: Staaten werden nicht zum Klimaschutz gezwungen, können sich aber kaum entziehen.


Wie die Erde noch zu retten ist
, 15.12.18
Über die Erderhitzung nachzudenken, ist deprimierend. Dabei gibt es eine Vision, wie sich die ökologische Katastrophe noch abwenden lässt. Und die Zahl ihrer Unterstützer wächst.


Wer ist Klimasünder Nummer eins?
, 13.12.18
32 Länder sind für insgesamt 80 Prozent der globalen Emissionen verantwortlich. In manchen ist der Pro-Kopf-Ausstoß besonders hoch. Wer führt die schwarze Liste an?


Klima-Risiko-Index 2017
Extremwetter so heftig wie lange nicht Stand
, 04.12.18



2080 - so heiß wird es in Ihrer Stadt
, 02.12.18


UN-Gipfel in Kattowitz  --  Beratungen für ein besseres Klima
, 02.12.18
Weltweit mehren sich die Anzeichen für den Klimawandel. Seit heute beraten 200 Staaten in Kattowitz auf dem UN-Klimagipfel über Gegenmaßnahmen. Was ist von der Konferenz zu erwarten?


Was ist das Pariser Klimaschutzabkommen wert?






2018 war das viertwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen
, 29.11.18
Die vier vergangenen Jahre waren nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Das Jahr 2018 war demnach das viertwärmste seit Messbeginn.
Auch die vergangenen zwei Jahrzehnte seien besonders warm gewesen.


Ökostrom-Kapazität übersteigt erstmals die von Kohle, Gas und Atom
, 28.11.18
Anlagen für erneuerbare Energien haben in Deutschland eine höhere Leistungsfähigkeit als alle Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke. Bei der Erzeugung liegen die Konventionellen aber noch deutlich vorn.


Ausstoß von Treibhausgasen auf Rekordstand
, 27.11.18
Laut einem UN-Bericht haben die weltweiten CO2-Emmissionen einen Höchstwert erreicht. Die Maßnahmen gegen den Klimawandel müssten verdreifacht werden.


7900 Quadratkilometer Regenwald binnen einem Jahr abgeholzt
, 24.11.18
Abholzung in einer Größenordnung, die jede Vorstellung sprengt: Regenwald auf einer Fläche von mehr als einer Million Fußballfelder wurde binnen einem Jahr im Amazonas vernichtet. Ein Grund: expandierende Landwirtschaft.
(1 km² = 100 ha, 7.900 km² = 790.000 ha = 1.000.000 Fußballfelder)


US-Behörden warnen vor schweren Schäden durch Erderhitzung
, 24.11.18
US-Präsident Trump leugnet den Klimawandel. Seine eigenen Behörden widerlegen ihn nun in einer tausendseitigen Studie - und zeigen auch die wirtschaftlichen Folgeschäden auf. Das Weiße Haus veröffentlichte das Papier kommentarlos.



US Global Research Program: Fourth National Climate Assessment
, Nov 2018
Volume II: Impacts, Risks, and Adaptation in the United States Report-in-Brief



Klimapolitik der Bundesregierung vor Gericht
, 23.11.18
Umweltschützer verklagen die Bundesregierung wegen "völlig unzureichender Klimapolitik" beim Bundesverfassungsgericht. Sie sehen ihren Besitz und ihr Leben in Gefahr.


Uno meldet neuen Rekord bei Treibhausgas-Konzentration
, 22.11.18
Laut der Weltwetterorganisation der Uno ist der Treibhausgasausstoß auf einem neuen Rekordniveau. Forscher warnen: Werden CO2-Emissionen nicht schnell reduziert, wird die Erderhitzung unumkehrbare Folgen für die Menschen haben.


Die Sintflut kommt, 04.11.18
Über den Klimawandel reden wir noch immer, als sei er ferne Fiktion. Dabei ist längst ein Klimakrieg im Gange. Er wird um CO2 geführt, aber auch um Wahrheit und Schuld.


Unwetter in Italien - "Apokalyptische Szenen"
, 04.11.18


Brasiliens Wahlsieger Bolsonaro: Der Präsident, dem Umwelt und Klima egal sind
, 30.10.18
Mehr Straßen und Holzschlag im Amazonas, Schluss mit Schutzgebieten: Brasiliens ultrarechter Präsident Bolsonaro hält nichts von Umweltschutz. Sein Topberater will sich mit dem Weltklimavertrag "den Hintern abwischen".


Don't despair: the climate fight is only over if you think it is
, Oct 14, 2018
After the panicky IPCC report on climate change, it’s easy for pessimism to set in – but that would be conceding defeat


Uno-Bericht: Zahl der Naturkatastrophen ist rapide gestiegen
, 10.10.18
Überflutungen, Stürme, Waldbrände: Laut einem Uno-Bericht kommt es immer häufiger zu Naturkatastrophen. In den vergangenen 20 Jahren gehörte Deutschland zu den Ländern mit den höchsten Schadensbilanzen.


IPCC-Bericht zum Klimawandel
, 07.10.18
Vergesst das Zwei-Grad-Ziel!
Naturkatastrophen, Hunger und Kriege werden dramatisch zunehmen, falls die Erde 1,5 Grad wärmer wird als zu vorindustriellen Zeiten. Ist das noch zu verhindern?


Ohne Küstenschutz sind der Ausarbeitung zufolge bei einem globalen Meeresspiegelanstieg von 0,5 bis 2 Metern bis ins Jahr 2100 etwa 72 bis 187 Millionen Menschen von Landverlusten betroffen. Für Europa lautet die Schätzung, dass bei einem Meeresspiegelanstieg von einem Meter etwa 13 Millionen Menschen betroffen wären.


Regierungsprognose enthüllt Folgen des Klimawandels für Deutschland
, 02.09.18
Mehr Hitzewellen, kein Schnee im Winter: Nach jahrelanger Rechenarbeit ist eine Klimaprognose der Bundesregierung fertig. In nie erreichter Genauigkeit sagt sie voraus, wie sich das Klima bis 2100 verändert - Region für Region.



Global wind & solar capacity surpasses 1 Terawatt
, Aug 08, 2018




Die Katastrophe hätte verhindert werden können
, 05.08.18
Die Welt nähert sich dem Abgrund, doch statt zu handeln, stecken wir den Kopf in den trockenen Sand. Warum weckt der mögliche Untergang der Menschheit so wenig Interesse?




Trajectories of the Earth System in the Anthropocene
, Aug 06, 2018

We explore the risk that self-reinforcing feedbacks could push the Earth System toward a planetary threshold that, if crossed, could prevent stabilization of the climate at intermediate temperature rises and cause continued warming on a “Hothouse Earth” pathway even as human emissions are reduced.

Crossing the threshold would lead to a much higher global average temperature than any interglacial in the past 1.2 million years and to sea levels significantly higher than at any time in the Holocene.

We examine the evidence that such a threshold might exist and where it might be. If the threshold is crossed, the resulting trajectory would likely cause serious disruptions to ecosystems, society, and economies.

Collective human action is required to steer the Earth System away from a potential threshold and stabilize it in a habitable interglacial-like state.

Such action entails stewardship of the entire Earth System—biosphere, climate, and societies—and could include decarbonization of the global economy, enhancement of biosphere carbon sinks, behavioral changes, technological innovations, new governance arrangements, and transformed social values.






Losing Earth:
The Decade We Almost Stopped Climate Change
, Aug 01, 2018






FSME und Borreliose  -  Forscher warnen vor Zeckensommer
, 30.06.18
Wer im Freien unterwegs ist, sollte seine Haut anschließend gründlich absuchen. Denn 2018 könnte ein extremes Zeckenjahr werden. Damit steigt auch das Infektionsrisiko.


Video: Coastal real estate is already feeling the cost of sea level rise
, June 15, 2018



Forscher glauben an Abschwächung des Golfstroms
, 12.04.18
Wissenschaftler rücken den Golfstrom wieder in den Mittelpunkt der Klimadebatte. Ihre Studie zeigt: Die Meeresströmung verliert doch an Kraft.


Solarenergie ist in Deutschland die billigste Stromquelle
, 23.03.18




NEWS 2017


Fake-News: Der Krieg gegen die Wahrheit
, 06.12.17
Rechtspopulisten haben Fake-News nicht erfunden. Schon seit Jahrzehnten steuern Energiekonzerne und konservative Medien eine Desinformationskampagne – um Zweifel am Klimawandel zu säen.


Peruanischer Landwirt bringt RWE vor Gericht, 30.11.17
Haben RWE-Kohlemeiler Mitschuld an der Gletscherschmelze in den Anden? Das Oberlandesgericht Hamm steigt nun in die Beweisaufnahme ein. Ein großer Erfolg für einen Bauern aus Peru, der vom Energiekonzern RWE finanzielle Hilfe fordert.


Weltklimakonferenz
18 Staaten verkünden Verzicht auf Kohleenergie
, 16.11.17
Massenaustritt aus der Kohle: Auf der Weltklimakonferenz haben 18 Staaten erklärt, auf die abgasintensive Energieform verzichten zu wollen. Die Ankündigung bringt die deutsche Bundesregierung in die Defensive.
Der Initiative Kanadas und Großbritanniens haben sich in Bonn angeschlossen:
Angola, Belgien, Costa Rica,
Dänemark, Fidschi, Finnland,
Frankreich, Italien, Luxemburg,
Marshallinseln, Mexiko, die Niederlande,
Neuseeland, Österreich, Portugal, die Schweiz.


Saúl versus RWE  --  The Case of Huaraz
, Nov 13, 2017
For the first time, a company responsible for climate change faces legal charges in Europe:
Today, the Peruvian farmer and mountain guide Saúl Luciano Lliuya is filing a lawsuit against the German utility RWE at the Regional Court in Essen, Germany.  --  The reason: The energy company’s immense emissions threaten his family, his property as well as a large part of his home city of Huaraz.



Peruvian farmer sues German energy giant RWE for contributing to climate change
, Nov 13, 2017
Saul Luciano Lliuya wants damages from Peruvian farmer sues German energy giant RWE for contributing to climate change



Deutschland im Jahr 2100  --   Land unter
, 10.11.17


Die Erde erwärmt sich erschreckend schnell: Welche Teile der Bundesrepublik im Meer versinken könnten.


Klimapolitik: Deutschland, das gefährliche Vorbild
, 07.11.17
Die Erneuerbaren boomen in Deutschland und weltweit – die Kohle auch. Entwicklungs- und Schwellenländer können von uns lernen: wie man die Klimawende besser nicht angeht.


Opec rechnet mit steigender Öl-Nachfrage bis 2040
, 07.11.17
Der Öldurst der Welt hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht, ist sich die Organisation erdölexportierender Länder sicher. Grund sei vor allem die Nachfrage nach Autos.



Mehr als 50 Unternehmen fordern raschen Kohleausstieg
, 07.11.17
Mit einem eindringlichen Appell an die künftige Bundesregierung haben sich mehr als 50 deutsche Unternehmen in die Debatte um Klimaschutz und Energiewende eingeschaltet. Wie die "Stiftung 2 Grad - Deutsche Unternehmer für den Klimaschutz" mitteilte, fordern die Unterzeichner des Schreibens, unter anderem den Abschied aus der Kohleverstromung über "einen verlässlichen und sozialverträglichen Ausstiegspfad".
Unterzeichnet haben die Erklärung unter anderem die Dax-Konzerne Siemens, SAP, Deutsche Telekom, Telekom und Deutsche Börse sowie Aldi Süd, Metro, Tchibo und der Paketdienstleister Hermes. Selbst Energiekonzerne wie Eon und EnBW, die vor einigen Jahren noch in der Kohleverstromung aktiv waren, gehören dazu.
"Umfassendste Unternehmenserklärung für Klimaschutz"
Die Stiftung sprach von einer der bislang größten und "umfassendsten Unternehmenserklärungen für ambitionierten Klimaschutz". Die Betriebe brächten mit 450.000 Beschäftigten alleine in Deutschland und 350 Milliarden Umsatz weltweit auf die Waage.


U.N. Predicts 2017 Will Be One of the Three Warmest Years on Record
, Nov 06, 2017
And for some of the world’s poorest people, the consequences of unpredictable weather caused by changing climate mean devastating disruption to their daily lives.


44,1 %  --  Ökostrom-Produktion steigt auf Rekordhoch
, 06.11.17
Der Oktober war mit Blick auf die Energiewende ein Rekordmonat: 44,1 Prozent der deutschen Stromproduktion kamen aus erneuerbaren Energien - so viel wie noch nie.




06.-17.11.17




DLF











US-Klimabericht widerspricht Donald Trump
, 04.11.17
Vor der Klimakonferenz haben US-Behörden einen düsteren Bericht (Climate Science Special Report) veröffentlicht. Darin bekräftigen sie, dass Menschen den Klimawandel verursachen – was Trump leugnet.
13 US-Behörden haben einen Klimareport veröffentlicht, der in weiten Teilen den Positionen der Trump-Regierung zum Klimawandel widerspricht. Darin machen die Wissenschaftler deutlich, dass die globale Erwärmung zum weitaus größten Teil von Menschenhand verursacht wird. Die US-Regierung versuchte trotz des krassen Gegensatzes zu ihren eigenen Standpunkten nicht, die per Gesetz alle vier Jahre vorgeschriebene Veröffentlichung zu blockieren oder zu verändern. Viele Forscher hatten eine solche Einflussnahme im Vorfeld befürchtet.
Die Autoren des Berichts warnen unter anderem davor, dass der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 um bis zu 2,40 Meter ansteigen könnte. Außerdem listen sie die ersten Schäden auf, die in den USA als Folge der globalen Erwärmung um ein Grad seit 1900 längst entstanden seien.

Die Autoren machen darin deutlich, dass die vergangenen 115 Jahre die wärmste Periode in der Geschichte der modernen Zivilisation sei. In den vergangenen Jahren habe es zudem "rekordbrechende Wetterextreme" gegeben, die mit dem Klima zusammenhingen. Sie verweisen auf die Folgen des Klimawandels, die die USA längst betreffen: extremere Hitze und Regenfälle sowie mehr große Wald- und Buschbrände im Westen des Landes, größere Dürre im Südosten, häufigere Überschwemmungen im Mittleren Westen. Mehr als 25 Küstenstädte seien immer öfter Überflutungen ausgesetzt. Es sei zu erwarten, dass sich diese Trends fortsetzten.


Climate Science Special Report Fourth National Climate Assessment (NCA4), Volume I, Nov 2017
This report is an authoritative assessment of the science of climate change, with a focus on the United States. It represents the first of two volumes of the Fourth National Climate Assessment, mandated by the Global Change Research Act of 1990.




Emissions Gap Report, Oct 31, 2017

The UN Environment Emissions Gap Report 2017 presents an assessment of current national mitigation efforts and the ambitions countries have presented in their Nationally Determined Contributions, which form the foundation of the Paris Agreement.


Das CO2-Budget ist bald aufgebraucht
, 31.10.17
Hurrikans, Dürren, Überschwemmungen: Die Folgen des Klimawandels sind bereits sichtbar. Doch die Klimaschutzzusagen der Länder reichen nach UN-Einschätzung nicht aus.
Die Ziele des Klimaabkommens von Paris werden nach Einschätzung der UN bei Weitem nicht erreicht, wenn alle Länder so weitermachen wie bisher.
Selbst bei Einhaltung aller von den Ländern vorgelegten Klimaschutzzusagen wird sich die Erdtemperatur laut UN-Umweltprogramm Unep um mindestens drei Grad im Vergleich zur Zeit vor der Industrialisierung erhöhen.
In Paris hatten die Staaten vereinbart, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen, auf jeden Fall aber auf deutlich unter zwei Grad.

Das Ziel von höchstens zwei Grad durchschnittlicher Erwärmung gilt als äußerste Grenze, um katastrophale Klimafolgen abzuwenden.
Nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) ist es bereits jetzt 1,2 Grad wärmer.
Viele Wissenschaftler warnen schon bei plus 1,5 Grad bis Ende des Jahrhunderts vor für die Menschheit kaum tragbaren Folgen:

Schmelzen der Eiskappen,
Anstieg der Meeresspiegel,
mehr Wetterextreme.


Deshalb hatte sich die Weltgemeinschaft im Abkommen von Paris 2015 geeinigt, die Erderwärmung möglichst schon bei 1,5 Grad zu stoppen – das ist 0,3 Grad höher als derzeit.


Uno-Bericht Erdtemperatur könnte um drei Grad steigen
, 31.10.17
Um maximal 1,5 Grad soll sich die Erde gegenüber der vorindustriellen Zeit bis Ende des Jahrhunderts erwärmen. Doch wenn die Staaten weitermachen wie bisher, rückt das Ziel in weite Ferne, warnt die Uno.


"Wir vererben einen unwirtlichen Planeten"
, 30.10.17
Noch nie ist die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre so schnell gestiegen wie heute. Die Weltwetterorganisation warnt vor beispiellosen Klimaveränderungen.
Die Konzentration von Kohlenstoffdioxid und anderen Treibhausgasen in der Atmosphäre ist so hoch wie zuletzt vor drei Millionen Jahren.
Die CO2-Konzentration in der Atmosphäre betrage nach Angaben der WMO 403,3 Teilchen pro einer Million Teilchen (ppm), im Vorjahr habe der Wert bei 400 ppm gelegen. Damit sei der Zuwachsrekord aus dem Jahr 2013, der bei deutlich unter 2 ppm gelegen habe, überboten. Vor 20 Jahren lag die CO2-Konzentration noch bei 362 ppm. Vor Beginn der Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts sei die Konzentration mindestens 800.000 Jahre unter 280 ppm geblieben.
Wenn der CO2-Gehalt weiter rapide steige, könnten beispiellose Klimaveränderungen "mit schweren ökologischen und wirtschaftlichen Störungen" ausgelöst werden. Neben Kohlenstoffdioxid seien auch die Werte von Methan und Distickstoffoxid eklatant gestiegen.
"Künftige Generationen erben einen deutlich unwirtlicheren Planeten."


CO2-Konzentration steigt so schnell wie nie
, 30.10.17
Die Treibhausgas-Menge in der Luft hat 2016 so stark zugenommen wie nie zuvor seit Beginn der Messungen - Forscher warnen vor einem beschleunigten Klimawandel.





Waldbrände in Kalifornien  --  "Die Zerstörung ist enorm"
, 12.10.17
Fotos zeigen, wie die betroffenen Gebiete vorher aussahen - und welche Verheerungen die Flammen anrichteten.
Weitere Fotos.


Deutschland wird Klimaziele wohl verfehlen
, 11.10.17
Bis 2020 sollten die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland um 40 Prozent reduziert werden.
Laut einem Papier des Bundesumweltministeriums ist das kaum noch zu schaffen.


Versicherungsschäden verzehnfacht: Starkregen kostet fast eine Milliarde,
05.10.17
Die deutsche Versicherungswirtschaft musste im vergangenen Jahr wegen Starkregens tief in die Tasche greifen: Auf 940 Millionen Euro beliefen sich die Schäden - fast zehn Mal so viel wie 2015.



Audio: Die Ölindustrie auf der Anklagebank  --  Smoke and Fumes
, 26.09.17
Der Ölmulti ExxonMobil wusste schon seit Ende der 1970er-Jahre sehr genau, was die Ausbeutung fossiler Rohstoffe für das Klimasystem der Erde bedeutet. Um das Geschäftsmodell der Ölindustrie nicht zu gefährden, wurde deshalb gezielt an einer pseudowissenschaftlichen Narration gearbeitet, die jede Verantwortung des Menschen beim Klimawandel in Frage stellt.



Sept 2017: Hurricane Special - Details folgen

Tote bei Unwettern in der Toskana
, 10.09.17
Bei Unwettern in Italien sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Menschen werden noch vermisst. Unwetterwarnungen gibt es auch für Florenz und Rom. Bürgermeister fürchtet Katastrophe

Maria Puerto Rico
Irma Karibik
Irma USA

Nepal
Indien


Hurrikan bringt Starkregen und Überschwemmungen
, 26.08.17
Mit bis zu 233 Stundenkilometern hat Hurrikan Harvey die amerikanische Küste erreicht. Die Überflutungen könnten Tage andauern. Mindestens zwei Menschen sind gestorben.


China Viele Tote und Hunderte Verletzte bei Taifun "Hato"
, 24.08.17
Die Verwüstungen sind gewaltig, die Opferzahlen steigen weiter: Wegen des Taifuns "Hato" sind in China mehr als 15 Menschen ums Leben gekommen, viele weitere wurden verletzt.




Der Untergang von Shishmaref
, 04.08.17
Der Klimawandel hat Shishmaref am Rande des Tschuktschensees in Alaska schwer zugesetzt. Das Packeis wird immer dünner und schützt den kleinen Ort nicht mehr vor den gefährlichen Stürmen. Die ersten Toten hat es bereits gegeben. Auf Hilfe aus Washington warten die Einwohner vergeblich.


Hitze könnte Südasien teils unbewohnbar machen
, 03.08.17
Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten mehr als eine Milliarde Menschen in Indien, Pakistan und Bangladesch ihre Heimat verlieren, warnen Forscher. Es gibt aber eine Möglichkeit gegenzusteuern.


Planet has just 5% chance of reaching Paris climate goal
, July 31, 2017
Researchers find that economic, emissions and population trends point to very small chance Earth will avoid warming more than 2°C by century’s end


Less than 2°C warming by 2100 unlikely
, July 31, 2017
The recently published Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) projections to 2100 give likely ranges of global temperature increase in four scenarios for population, economic growth and carbon use1. ... The likely range of global temperature increase is 2.0–4.9°C, with median 3.2°C and a 5% (1%) chance that it will be less than 2°C (1.5°C).
Population growth is not a major contributing factor. ...
Achieving the goal of less than 1.5°C warming will require carbon intensity to decline much faster than in the recent past.


Larsen-C-Schelfeis: Der weiße Riese schrumpft
, 28.07.17
Ein riesiger Eisberg, doppelt so groß wie das Saarland, hat sich vom Larsen-C-Schelfeis am Südpol gelöst. Doch Aufnahmen der Nasa zeigen: Der Koloss schrumpft, mehrere Teile sind bereits abgebrochen.


Antarktis: 175 Kilometer langer Eisberg bricht ab
, 12.07.17
Jetzt ist es passiert: Ein gigantischer Eisberg doppelt so groß wie das Saarland treibt im Meer vor der Antarktis. Die Masse hat sich vom Larsen-C-Schelfeis gelöst.


Fantastic achievements at the G20 meeting in Hamburg, Germany
, July 8, 2017




1) The worldwide shutdown of legal tax oases.

2) A worldwide minimum tax for corporations of at least 25%.

3) An international financial transaction tax.

4) Sufficient regulation of financial markets.

5) Ending extraction of coal within 10 years.

6) 100% renewable energy electrification within 10 years. (The 10-Years-Renewable-Energy-Apollo-Plan.)

7) The immediate abolition of all state subsidies to fossil fuel companies.

8) The prohibition of any export of armament and ammunition and such technology.

9) A specific minimum wage for each country.

10) A specific plan for worldwide disarmament.

11) The immediate preservation of all rain forests.  --  An immediate ban of deforestation.

12) A ban on animal farming within 5 years.

13) An immediate halt of any further destruction of nature.

14) A ban of any forms of DU ammunition and the recollection of any spread nuclear material.

15) A Marshallplan for Africa. -- Step 1: building a sufficient amount of water production facilities. (It's just money!)

16) A worldwide ban of the burqa.

17) The implementation of a functioning protection plan for the survival of elephants and rhinos (and other species) in their natural habitats.

18) Ending the influence of money in politics. Limiting donations to politicians and political parties.

19) Ending the influence of corporations in the media.

20) The implementation of a plan to clean the oceans from plastic.

21) Each country commits to spend at least 2 percent of its GDP on education.

22) Free contraception.





Trump: "It's just money!"




Erdogan will trotz G20-Abschlusserklärung Klimavertrag nicht ratifizieren
, 08.07.17
Die Tinte unter dem Abschlusskommuniqué ist noch nicht trocken, da verkündet der türkische Präsident Erdogan, sein Land werde den Pariser Klimavertrag nicht ratifizieren.


Japan: Schwere Überschwemmungen nach Starkregen
, 06.07.17
Starke Regenfälle haben im Süden Japans schwere Schäden angerichtet, Hunderttausende sollen ihre Häuser verlassen. Die Regierung spricht von einer "extrem gefährlichen Situation".


pdf: G20 Climate Profiles -- A country-by-country review, Greenpeace, July 05, 2017
GREENPEACE ASKS THE G20 TO
phase out coal, oil and natural gas
speed up implementation of the Paris Climate Agreement
phase out fossil fuel subsidies by 2020
go 100 % renewable
limit the rise in global temperature to 1.5 °C


Hitzewelle in Pakistan: Mehr als tausend Menschen sind infolge der Hitze gestorben
, 24.06.17
... auch, weil Gläubige sich trotz enormer Temperaturen weigern, im Ramadan tagsüber zu trinken.


Video: Rising threat of climate conflict with Christian Parenti
, Jun 18, 2017
Chris Hedges discusses the geopolitical consequences of global climate change with Professor Christian Parenti, author of Tropic of Chaos: Climate Change and the New Geography of Violence.







Riesige Pfütze auf antarktischem Eispanzer
, 16.06.17
Eine riesige Pfütze lag auf dem Eispanzer der Antarktis, sie war mit knapp 800.000 Quadratkilometern mehr als doppelt so groß wie Deutschland. Das Wetterphänomen El Niño beherrschte den halben Globus, warmes Pazifikwasser war aus der Tiefe an die Oberfläche gequollen, es veränderte die Witterung monatelang. Nie zuvor wurden die Folgen auf solch dramatische Weise dokumentiert wie anhand der riesigen Wasserpfütze.



CDU — UNCHRISTLICH!

CDU-Rechte attackieren Merkels Klimakurs
, 03.06.17
Der rechte CDU-Flügel "Berliner Kreis" bestreitet eine "solitäre Rolle des Treibhauseffektes" bei der Erderwärmung - und fordert eine Kehrtwende in der Klimapolitik der Kanzlerin.



CDU-Rechte fordern Abschied von deutschen Klimazielen
, 03.06.17
Der Berliner Kreis in der Union kritisiert in einer Mitteilung Kanzlerin Merkels Klimapolitik. Die Erderwärmung sei ohnehin nicht zu begrenzen und bringe sogar Positives.


Rechter CDU-Flügel attackiert Merkels Klimapolitik
, 03.06.17
Konservative Unions-Politiker fordern einem Medienbericht zufolge einen radikalen Kurswechsel der deutschen Klimapolitik. Demnach solle man sich auch auf mögliche positive Folgen der Erderwärmung konzentrieren.
So seien die "mit dem Schmelzen des polaren Meereises verbundenen Chancen (eisfreie Nordpassage, neue Fischfangmöglichkeiten, Rohstoffabbau) vermutlich sogar größer als mögliche negative ökologische Effekte", heißt es in dem Papier.









Trump verkündet Ausstieg aus dem Weltklimavertrag von Paris
, 01.06.17
- und will neu verhandeln Die USA kündigen das historische Abkommen von Paris, mit dem die Erderwärmung begrenzt werden soll. Der US-Präsident verweist auf hohe Kosten für die Wirtschaft. Er will ein neues Abkommen - Europa lehnt ab.


matricide: Muttermord, Muttermörder








München startet Kampagne gegen Pappbecher, 23.05.17
Rund drei Milliarden Einwegbecher landen jedes Jahr in deutschen Mülleimern, die Stadt München will das nun ändern.
190.000 Wegwerfbecher werden täglich allein in München verbraucht.
Für deren Herstellung werden "gewaltige Mengen an Holz, Kunststoff, Wasser und Energie" verbraucht.


Warnung des Bundesamtes Meeresspiegel könnte schneller steigen
, 10.05.17
Der Meeresspiegel könnte in den kommenden Jahrzehnten deutlich stärker ansteigen als gedacht. In einem internen Schreiben warnt das zuständige Bundesamt. Insbesondere der Küstenschutz sei in Gefahr.


Earth could break through a major climate threshold in the next 15 years, scientists warn
, May 9, 2017
Global temperatures could exceed 1.5 degrees Celsius above their preindustrial levels within the next 15 years, according to a new scientific study, crossing the first threshold under the Paris climate agreement and placing the world at a potentially dangerous level of climate change.






Atmospheric CO2 Levels Reach Record 410 Parts Per Million
, April 28, 2017
Trump’s order comes as new data show last month was the hottest March on record for a year without an El Niño episode. The average global temperature last month rose 1.8 degrees Fahrenheit—or 1 degree Celsius—above normal.
The finding came as the Mauna Loa Observatory in Hawaii said atmospheric levels of carbon dioxide reached a record 410 parts per million this month.  --  Climate scientists say the maximum safe level is 350 parts per million.


Die Briten brauchen keine Kohle
, 22.04.17
Erstmals seit dem 19. Jahrhundert haben die Briten 24 Stunden keinen Kohlestrom produziert.
Am Freitag floss nicht eine einzige Kilowattstunde Elektrizität aus Kohlekraftwerken ins nationale Stromnetz. ... Damit benötigte das Vereinigte Königreich erstmals seit dem 12. Januar 1882 -als in London das erste Kohlekraftwerk der Welt den Betrieb startete- keine solchen Meiler mehr.


UK set for first full day without coal power
, Apr 21, 2017
The UK is set to spend its first full day without generating electricity from coal on Friday


Schlammlawine in Kolumbien
, 300 Tote
, 02.04.17
Zerstörerische Fluten haben die Menschen im Süden Kolumbiens mit voller Wucht getroffen. Lawinen aus Schlamm überspülten eine ganze Stadt. Fast 300 Menschen kostete eine der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte des Landes das Leben.


Erdrutsche in Kolumbien: Mehr als 100 Tote - Notstand ausgerufen
, 01.04.17
Nach heftigem Regen waren mehrere Flüsse über die Ufer getreten, was Erdrutsche und Überschwemmungen auslöste. Bislang wurden 112 Tote geborgen, mehr als 180 Menschen wurden verletzt. Rund 200 weitere Personen werden vermisst. Präsident Santos mobilisierte das Militär. Hilfsarbeiten werden durch zerstörte Straßen und Brücken erschwert.


Defiant Earth: The Fate of Humans in the Anthropocene
, March 31, 2017



Rekordzuwachs bei den Erneuerbaren Energien weltweit
, 31.03.17
In 2016 wurden mit 161 GW mehr neue Kapazitäten zugebaut als je zuvor.
Die Gesamtkapazität der Erneuerbaren zum Ende 2016 schätzt die IRENA auf 2.006 GW. Ein besonders dynamisches Wachstum verzeichnet die
Solarenergie mit Neuinstallationen von 71 GW,
gefolgt von der Windenergie mit 51 GW,
Wasserkraft mit 30GW und
Biomasse mit 9 GW.
Die größten Wachstumsraten verzeichnete die Agentur in Asien, aber auch die USA legten mit 9 GW Windenergiekapazität und 11 GW Photovoltaik kräftig zu. Erneuerbare gewinnen auch in Regionen ohne zentrale Stromversorgung zunehmend an Bedeutung. Rund 60 Millionen Haushalte weltweit profitierten von der dezentralen Stromerzeugung durch erneuerbare Energien.


More solar than wind added in 2016 in strongest ever year for renewables
, March 31, 2017
2016 was the strongest year ever for global renewable additions, reveals the International Renewable Energy Agency (IRENA), with the growth of solar particularly dominant.
By adding 71 GW in 2016, new solar installations outstripped wind for the first time since 2013.
The year just passed saw a 161 GW increase in global renewable energy capacity with solar outpacing wind, shows data released by the International Renewable Energy Agency (IRENA).
According to IRENA’s Renewable Energy Capacity Statistics 2017, by the end of last year the world’s renewable generation capacity increased by 8.7% to reach 2,006 GW, with solar setting a new record high of 71 GW.


Trump unterschreibt Dekret gegen Klimaschutz
, 28.03.17
Der US-Präsident hat mehrere Klimaschutzbestimmungen seines Vorgängers Obama aufgehoben. Vor allem die Kohleindustrie erhält mehr Freiheiten. Klimaschützer wollen klagen.


Trump moves decisively to wipe out Obama’s climate-change record
, March 28, 2017
President Trump on Tuesday took the most significant step yet in obliterating his predecessor’s environmental record, instructing federal regulators to rewrite key rules curbing U.S. carbon emissions.


Die Zerstörung von Obamas Klimaschutzerbe beginnt
, 26.03.17
Lange angedroht, macht der US-Präsident ernst: Trump will den Klimaschutzetat streichen und lockert Grenzwerte für Abgase und CO2. Wird er das Pariser Abkommen brechen?


CO2-Emissionen stagnieren
, 18.03.17
Anzeichen einer erfreulichen Trendwende. Im dritten Jahr in Folge ist der energiebedingte Ausstoß von Treibhausgasen nicht weiter gewachsen. Die Internationale Energie Agentur IEA berichtet, dass die Kohlendioxidemissionen (CO2) 2016 nicht weiter gestiegen sind und im dritten Jahr in Folge nahezu konstant bei 32,1 Mrd Tonnen CO2 standen.


CO2 emissions flat for third straight year even as global economy grew in 2016
, March 17, 2017







Halb Peru wird weggespült - Video
, 18.03.17
Verzweifelte Rettungsaktionen, dramatische Dammbrüche, zerstörte Straßen, Brücken und Häuser - für die Hälfte des Landes gilt der Notstand. Schuld sind laut Meteorologen "El Niño" und der Klimawandel. Weniger Regen ist nicht in Sicht.


Dauerregen in Peru  --  Fast 70 Tote nach Überschwemmungen
, 18.03.17
Flüsse, die über die Ufer treten, Erdrutsche und Dauerregen: Fast 70 Menschen sind in Peru in den vergangenen Wochen ums Leben gekommen. Auch die Hauptstadt Lima ist teilweise überflutet. Präsident Kuczynski sprach von einem "ernsten Klimaproblem".
Nach erneuten heftigen Regenfällen und Erdrutschen ist die Zahl der Todesopfer in Peru auf fast 70 gestiegen. Landesweit traten Flüsse über die Ufer und beschädigten 115.000 Häuser. Zudem stürzten 117 Brücken ein.


Scientists Calculate That Humans Cause at Least Half the Loss of Arctic Sea Ice
, Mar 17, 2017
Humans can be held responsible for at least 50% and up to 70% of a pattern of decline in Arctic summer sea ice that could devastate Arctic ecology, and accelerate climate change in the temperate and tropical zones.


CO2-Ausstoß in Deutschland gestiegen
, 16.03.17
Deutschland hinkt den selbst gesteckten Zielen beim CO2-Sparen hinterher. Vergangenes Jahr stieg der Treibhausgas-Ausstoß sogar an, um etwa vier Millionen Tonnen im Vergleich zu 2015 auf insgesamt rund 906 Mio Tonnen. Am stärksten gestiegen sind die Emissionen im Verkehrssektor. Weil es 2016 relativ kühl war, wurde mehr geheizt.


Ozeane erwärmen sich deutlich schneller als befürchtet
, 12.03.17
Es ist ein weiterer Beleg für den Klimawandel: Die Ozeane heizen sich immer schneller auf. Neue Daten zeigen, wie sehr sich Forscher in der Vergangenheit geirrt haben.



In ihren obersten drei Metern halten die Ozeane so viel Wärme wie die gesamte Lufthülle der Erde. Auch bei der Erderwärmung dienen sie als Speichermedium. Mehr als 90 Prozent der Extrawärme verschwindet in den Ozeanen. Nur ein kleiner Teil lässt Gletscher schmelzen, Eisberge schwinden und wärmt die Luft.
Der Untersuchung zufolge erwärmen sich die Ozeane rund 13 Prozent schneller als bisher gedacht. Hinzu kommt, dass sich der Prozess immer weiter beschleunigt. 1992 heizten sich die Ozeane bereits nahezu doppelt so schnell auf wie noch 1960.
Die aktuellen Ergebnisse belegen, dass sich das Wasser an der Oberfläche der Ozeane seit 1997 im Schnitt um 0,12 Grad pro Jahrzehnt aufgeheizt hat. Zuvor war man von einem Anstieg von nur 0,07 Grad Celsius im gleichen Zeitraum ausgegangen.


How to Respond to EPA Chief Scott Pruitt’s Lie About Carbon Dioxide and Climate
, March 11, 2017


Chef der US-Umweltbehörde EPA, Scott Pruitt bezweifelt Einfluss von CO2 auf den Klimawandel
, 10.03.17
Die US-Umweltschutzbehörde EPA soll dafür sorgen, dass die Staaten internationale Klima-Verpflichtungen einhalten. Doch der neue Chef, Scott Pruitt, zweifelt am wissenschaftlichen Konsens über den Klimawandel.


EPA Chief Scott Pruitt Says Carbon Dioxide Is Not a ‘Primary Contributor’ to Global Warming
, March 9, 2017
Pruitt's view is at odds with 99.99 percent of climate scientists, according to peer-reviewed studies.



 




EPA to pull back on fuel-efficiency standards for cars, trucks in future model years
, March 7, 2017
Two associations representing the world’s biggest automakers last week asked EPA Administrator Scott Pruitt to reconsider the standards for model years 2022 to 2025, which would require the nation’s car and light-truck fleet to average 54.5 miles per gallon by the end of that period.


Trump will Umweltbehörde EPA zusammenschrumpfen
, 03.03.17
Ein Fünftel aller Stellen soll wegfallen, das Budget um ein Viertel sinken: Die US-Regierung plant massive Einschnitte bei der Umweltschutzbehörde EPA. Das sieht ein aktueller Haushaltsentwurf vor.
Der Gesamtetat soll im kommenden Haushaltsjahr um 25 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar sinken, die Zahl der Mitarbeiter um 20 Prozent auf 12.400. Ziel sei es, mehr Geld für den Verteidigungshaushalt frei zu machen.


White House eyes plan to cut EPA staff by one-fifth, eliminating key programs
, March 1, 2017
The administration’s 2018 budget blueprint will prioritize rebuilding the military and making critical investments in the nation’s security. It will also identify the savings and efficiencies needed to keep the nation on a responsible fiscal path.
Its annual budget would drop from $8.2 billion a year to $6.1 billion. Such cuts could have a significant effect on the EPA’s core functions.
At the same time President Trump is proposing a huge $54 billion surge in U.S. military spending for new aircraft, ships and fighters in his first federal budget


Colorado River has lost 20 percent of its flow since 2000
, Feb 27, 2017
The Colorado River is dwindling, and climate change is officially to blame. In the first 14 years of this century, the flow declined to only four-fifths of the 20th century average, according to new research. The water lost would have been enough to supply two million people for a whole year.


Entwicklung der welt­weit installierten Windkraftleistung, Ende 2016
Dies entspricht zu Zeiten des Betriebs der Leistung von 500 Atomkraftwerken




Weltweit installierte Photovoltaikleistung, Ende 2015
Dies entspricht zu Zeiten des Betriebs der Leistung von 220 Atomkraftwerken






Angst um Frankreichs Wälder
, 20.02.17
Das Kraftwerk, das die E.ON-Tochter Uniper in Südfrankreich in Kürze in Betrieb nehmen will, wird Strom durch die Verbrennung von Holz produzieren. Umweltschützer ehen den Waldbestand in Gefahr.
850.000 Tonnen Holz sollen hier jährlich verfeuert, 150 Megawatt Elektrizität produziert werden. Die Provence 4 getaufte Fabrik ist das größte Biomasse-Kraftwerk in Frankreich. Eines der größten in ganz Europa.


Scott Pruitt: Neuer Leiter der EPA, der US-Umweltbehörde
, 18.02.17
Ein Triumph für Donald Trump - eine Gefahr fürs globale Klima
Scott Pruitt war schon vor Jahren als Chefankläger und einer der Wortführer im Kampf gegen Barack Obamas "Clean Power Plan". Nun kann Pruitt selbst Krieg führen - etwa gegen Umweltschutzauflagen auf Kosten der Öl-, Gas- und Kohleindustrie. Mit nichts anderem ist zu rechnen, nachdem nun 52 von 46 Senatoren die Ernennung des Klimawandel-Skeptiker als Klimawandel-Chefbeauftragten bestätigt haben.






Meereis der Antarktis schwindet dramatisch
, 15.02.17
Noch nie gab es zu dieser Jahreszeit weniger Meereis vor der Antarktis. Experten befürchten, dass der Klimawandel nun vollends am Südkontinent angekommen ist. Auch andere Anzeichen deuten darauf hin.
Das Antarktis Eis hatte 13.02.17 eine Fläche von 2,28 Millionen Quadratkilometern. Das ist kleiner als die 2,29 Millionen Quadratkilometer, die am 27.02.17 gemessen wurden - der bislang niedrigste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen 1979.


Wie Trump den Klimaschutz lahmlegen will
, 08.02.17
Treten die USA aus dem Pariser Klimaabkommen aus? Präsident Trump hätte für einen schnellen Rückzug nur eine Möglichkeit - doch sie wäre dramatisch. Das Ende seiner Klimaschutz-Zahlungen an die Uno hat Washington bereits eingeleitet.
Myron Ebell ist einer der bekanntesten Klimawandel-Leugner der USA. Die globale Erwärmung existiert nicht für ihn, Umweltschutz hält er für ein Werkzeug "städtischer Öko-Imperialisten". Ausgerechnet diesen Mann hat Donald Trump zum Chef des Übergangsteams bei der Umweltbehörde EPA gemacht. Bis vor wenigen Tagen war Ebell verantwortlich für die Neuausrichtung jener Behörde, die er jahrelang mit allen Mitteln bekämpft hat. Seine Empfehlung: Die Belegschaft der EPA soll von 15.000 auf 5000 Mitarbeiter schrumpfen, der Etat auf vier Milliarden Dollar halbiert werden. Das, was von der EPA noch übrig bliebe, soll nach Trumps Wünschen der Anwalt Scott Pruitt leiten - auch er ein Klimawandel-Leugner, der die EPA jahrelang mit Klagen überzogen hat.


Scientists Warn Trump’s Border Wall Will Be Bad for the Planet
, Jan 26, 2017
The wall would require twice the concrete of Hoover Dam.
Cement, concrete’s main ingredient is potent source of greenhouse gas
Concrete is a potent source of greenhouses gas, and Trump’s “great wall” will need a lot of it -- more than double the amount in Hoover Dam. A 1,000-mile (1,600-kilometer) wall would require an estimated 275 million cubic feet of concrete.
It would release as much as 1.9 million metric tons of carbon dioxide into the atmosphere. That’s more than the annual emissions from every home in Pittsburgh.


Wissenschaftler im Guerillakampf
, 26.01.17
Faktenignoranz, Budgetkürzungen, politische Kontrolle: Das erwartet die Forscher in den USA. Nun wehren sie sich, erst online und vielleicht auch bald auf der Straße.



Twitter-Revolte gegen Trump
, 26.01.17
Nach kritischen Tweets zu Donald Trump sind mehrere Twitter-Konten von US-Behörden verstummt. Nun entstehen inoffizielle Accounts - und posten ununterbrochen wissenschaftliche Fakten.


Trump will Klimaseite der Umweltbehörde schließen
, 25.01.17
Der neue US-Präsident macht Ernst mit seiner konservativen Umweltschutzpolitik. Offenbar will Trump Internetseiten des Umweltamtes schließen. Und ein Nationalpark hat getwitterte Klimainformationen wieder gelöscht.


Forscher warnen vor Kollaps des Golfstroms
, Jan 23, 2017
Der Golfstrom hört auf zu fließen, Europa erfriert - dieses Horrorszenario galt längst als widerlegt. Doch nun erkennen Klimaforscher eine Gefahr, die sie bislang übersehen haben.


Trump Administration Scrubs Mentions of Climate and Renewables From White House Website
, Jan 20, 2017
A change has come to Whitehouse.gov.
“The requested page ‘energy/climate-change’ could not be found.”


U.S. Faces ‘Abrupt and Substantial’ Crop Losses
, Jan 19, 2017
Scientists predict that U.S. wheat crops will suffer serious damage by the end of the century.  Harvests in the United States are liable to shrink by between a fifth and a half of their present size because of rising temperatures, an international scientific team has found.


2016 war das bislang wärmste Jahr
, 18.01.17
Nun ist es amtlich: So warm wie 2016 war es noch nie zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
14,8 Grad Celsius. Für unseren Planeten markiert dieser Wert, die weltweite Durchschnittstemperatur des Jahres 2016, einen neuen Rekord. Das Jahr 2016 sei damit bereits das dritte Jahr in Folge, das einen neuen Wärmerekord aufgestellt habe, berichten die US-Weltraumbehörde Nasa und die Wetterbehörde NOAA.
Der Wert für 2016 liege um 0,07 Grad über dem von 2015. Besonders auffällig seien extreme Hitzewellen in Indien gewesen und eine Eisschmelze in der Arktis, die so noch nicht beobachtet wurde.


600 Firmen fordern besseren Umweltschutz von Trump
, 10.01.17
Die US-Wirtschaft verlangt klare Entscheidungen in Sachen Umweltschutz vom neuen US-Präsidenten. Nun haben sich über 600 Unternehmen in einem offenen Brief für einen Kurswechsel von Trumps Klimapolitik starkgemacht.





2016 stellt neuen Temperaturrekord auf
, 08.01.17
Globale Temperatur rund 1,3 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau.
Erwärmung 2016 besonders stark.  --   Die ersten Temperaturdaten für 2016 liegen vor. Demnach ist 2016, wie erwartet, ein neues Rekordjahr gewesen. Nach Angaben des Copernicus Climate Change Services der Europäischen Union betrug die über den ganzen Planeten und das ganze Jahr gemittelte Lufttemperatur in zwei Metern über dem Erdboden 14,8 Grad Celsius. Damit sei es rund 1,3 Grad Celsius wärmer als zur Mitte des 18. Jahrhunderts gewesen.

China to invest $361bn in renewables by 2020
, Jan 6, 2017
China's National Energy Administration confirms plans to spend 2.5 trillion yuan on developing its solar, wind, hydro and nuclear power sectors.


Exxon Predicts Energy Demand Will Rise 25 Percent by 2040
, Jan 6, 2017
ExxonMobil is the largest of the world’s big oil companies, the supermajors. Up to the end of 2016, Rex Tillerson, who has been nominated by US President-elect Donald Trump as his Secretary of State, was Exxon’s chairman and CEO.


Erneuerbare Energien liefern rund ein Drittel der Nettostromerzeugung in Deutschland
, 04.01.16
Windkraftanlagen deckten am 24.12. über 50 Prozent des inländischen Strombedarfs.
Die Nettoausfuhr von Strom nahm weiter zu. 2016 betrug sie 49,29 Milliarden Kilowattstunden.
Rein rechnerisch wurde damit 2016 rund 62 Prozent der Stromproduktion der deutschen Atomkraftwerke exportiert.
Mit 80,04 Milliarden Kilowattstunde war diese im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht zurückgegangen.
Die erneuerbaren Energieträger haben hingegen mit 186,1 Milliarden Kilowattstunden etwas mehr als im Vorjahr geliefert und ihren Anteil an der Nettostromerzeugung von 33,6 auf 34,2 Prozent erhöht (siehe hier beim ISE).





Solarenergie ist billiger als Kohle
Solarparks in Chile und den Vereinigten Arabischen Emiraten haben den Zuschlag bei einem Lieferpreis von weniger als drei US-Cent pro Kilowattstunde bekommen haben.


Solar Could Beat Coal to Become the Cheapest Power on Earth
, Jan 03, 2017
Solar power is now cheaper than coal in some parts of the world.
In less than a decade, it’s likely to be the lowest-cost option almost everywhere.






Jan 02, 2017

Noam Chomsky: With Trump Election, We Are Now Facing Threats to the Survival of the Human Species
In Dec Democracy Now! celebrated the 20th anniversary. Speakers included Noam Chomsky, world-renowned political dissident, linguist, author, institute professor emeritus at the Massachusetts Institute of Technology.
"We now face the most severe problems that have ever arisen in human history. They are literal threats to survival: nuclear war, environmental catastrophe. These are very urgent concerns," Chomsky said. "They cannot be delayed. They became more urgent on November 8th, for the reasons you know and that I mentioned. They have to be faced directly, and soon, if the human experiment is not to prove to be a disastrous failure."






 NEWS 2016






                                              NEWS 2015

                                              NEWS 2014


                                              NEWS 2013


                                              
NEWS 2012

                                              
NEWS 2011

                                              
NEWS 2009  &  2010

                                              NEWS 1990-2007



                                      Energie / Energy    -   Erneuerbare Energieen


Ungerechte Strompreise, Verbraucher zahlen wieder drauf, 20.11.12
Die Bundesregierung hat der Industrie großzügige Rabatte bei den Netzentgelten gewährt. Frontal21 liegt die lange Liste der privilegierten Unternehmen vor, die gar nichts oder kaum etwas für die Stromnetze bezahlen müssen, auf Kosten der kleinen Verbraucher. Die müssen umso mehr bezahlen.

Was den Strom verteuert
, 10.10.12

Deutschland: Solarzellen liefern so viel Strom wie 20 Atommeiler
, 26.05.12

Cumulative global installed PV capacity topped 70 GW in 2011
, March 08, 2012

Solartechnologie produzierte mehr als 18 Mrd kWh Strom in Deutschland in 2011
, 28.12.11

A visualisation of Europe's energy - interactive, 2
, Dec 23, 2011

Energieverbrauch Deutschlands sinkt kräftig
, 20.12.11

Anteil der Erneuerbaren Energien an der Bruttostromerzeugung 2011 in Deutschland betrug 19,9 Prozent. Mehr als Steinkohle und Atomkraft.
Zuwachs von 3,5 Prozentpunkten
, 14.12.11
            Energiedaten

Global solar PV installations will reach 24 GW in 2011. Installations will rise by 24% in 2011 to reach 24 GW, up from 19 GW in 2010
European installations will rise by just 3% this year. Italy will displace Germany as the world’s largest market
, Nov 15, 2011

IEA: The world is locking itself into an unsustainable energy future which would have far-reaching consequences
The share of non-hydro renewables in power generation increases from 3% in 2009 to 15% in 2035,  Nov 09, 2011

Tabelle zur Stromerzeugung nach Energieträgern in Deutschland in 1990 - 2010
, 04.11.11

Renewable energy can power the world, says landmark IPCC study
, May 9, 2011
IPCC: Energiewende bis 2050 machbar. Im Jahr 2050 könnte 77 Prozent aller Energie weltweit aus regenerativen Quellen stammen
, 09.05.11

IEA releases first Clean Energy Progress Report
, April 6, 2011

Bis 2020 können die Erneuerbaren Energien 47 Prozent der deutschen Stromversorgung sichern
, 15.03.11

Erneuerbare decken 17 Prozent des deutschen Strombedarfs
, 16.12.10
Die Erneuerbaren tragen mit 102,3 (2009: 95) Mrd kWh inzwischen 17 (16,4) Prozent zum Strombedarf bei


Fossil-fuel subsidies amounted to $312 billion in 2009, Nov 09, 2010
More Than $5 Fossil Fuel Subsidies for Every $1 of Support for Renewables
, Nov 09, 2010

Deutschland: Atomdeal macht Energiekonzept zur Farce / Erneuerbaren-Branche fürchtet Investitionseinbruch
, 06.09.10

China überholt USA als weltgrößten Energieverbraucher
, 20.07.10

Film: Die 4. Revolution - Energy Autonomy
, 18.03.10

Laufzeitverlängerungen von Atomkraftwerken und Zubau von Kohlekraftwerken führt zu Überangebot von Strom
, 01.03.10

President Obama's renewed call for clean energy and climate protection, VIDEO
, Jan 27, 2010

Neue Kohlekraftwerke statt Klimaschutz, Sachverständige gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke
, 26.01.10

Deutsche Umweltstiftung legt AKW-Gefährdungsatlas vor
, 19.01.10

Brüderle verspricht Erhalt aller Kernkraftwerke
, 19.01.10

Evolution des Stromnetzes - Die Gleichstrom-Supergrids kommen
, 12.01.10

Das Worldwide-Grid, Audio
, 10.01.10

Großbritannien plant größtes Windkraft-Projekt der Welt: 30 GW off-shore
, 08.01.10

Europas Norden plant Hochspannungs-Gleichstrom-Super-Grid, SZ
, 05.01.10

Europe unites to build renewable energy 'supergrid'
, Jan 3, 2010

Chinas Windenergieboom
, 03.01.10

Jürgen Rüttgers ebnet Weg für neues Kohlekraftwerk
, 31.12.09

Erneuerbare Energien erzeugten 16 Prozent des Stroms in Deutschland in 2009
, 28.12.09

Strom- und Gasverbrauch sank in Deutschland in 2009 um fünf Prozent
, 18.12.09

Deutschlands erster Offshore-Windpark alpha ventus ist fertig gestellt
, 16.11.09 

Unternehmen besiegeln Pläne für Sahara-Strom / Desertec-Projekt
, 13.07.09

The Coming of the Cleantech Era - The Sixth Revolution
, Jan 16, 2009

Gabriel fördert Biosprit - Wissenschaftler raten ab
, 03.12.08

Zukunftsfähige Bioenergie und nachhaltige Landnutzung, WBGU
, 2008

Wissenschaftler warnen vor Biosprit
, 31.03.08

Biotreibstoff aus Nahrung verletzt Menschenrecht
, 12.03.08

The Trouble With Biofuels
, Feb 14, 2008

Biofuels Are Bad for Feeding People and Combating Climate Change
, Feb 7, 2008

Biofuels switch a mistake
, Aug 17, 2007

Biofuels menace rainforests
, Aug 17, 2007

Biokraftstoffe Klimakiller in Grün
, 09.10.06






                                      Dossiers
                                                 
                                       BUND

                                              Klimakonferenz 2009 - D-Radio, Audio
                                                
                                              ZEIT, Erde 3.0
, Klimadebatte



                                              NEWS 2016

                                              NEWS 2015

                                              NEWS 2014


                                              NEWS 2013


                                              
NEWS 2012

                                              
NEWS 2011

                                              
NEWS 2009  &  2010

                                              NEWS 1990-2007



Reinhard Haase, Hamburg